Im letzten Beitrag (hier) habe ich mir selber die Frage gestellt, wie lange es eigentlich die AtelierGemeinschaft Hilton in Kriens bei Luzern schon gibt. Prompt hat Kollege Häller den AusGehTipp gelesen und mir unverzüglich geantwortet. So kann ich mehr Infos zum Atelier weiter geben und werde dabei auch gleich noch eine BildungsLücke los, oder so ...
Das Atelier „Hilton“ existiert seit gut 20 Jahren an der Schachenstrasse in Kriens, im ehemaligen Wenger Teigwaren Gebäude, auch „Teiggi“ genannt.
Der erste Mietvertrag ist vom 13. März 1990 datiert. Vermutlich ist das auch das Gründungsjahr. Im Besitz des geschäftsführenden Verwalters und Künstlers Daniel Häller befindet sich noch eine Kopie eines Neuvertrages aus dem Jahre 1996.
Hilton ist eine Ateliergemeinschaft, welche zurzeit aus 15 Personen an 12 Arbeitsplätzen besteht. Sie bietet kreativen Personen aus verschiedenen künstlerischen Bereichen (z.B. Malerei, Zeichnung, Skulpturen, Installationen, Textildesign) einen günstigen Arbeitsplatz, mit einer einfachen Infrastruktur, an.
Das Atelier Hilton finanziert sich kostendeckend aus den monatlichen Mietzinsbeiträgen der jeweiligen Mitglieder. Es ist somit unabhängig von Leistungen und Ansprüchen Dritter was ein freies, individuelles, gestalterisches Arbeiten ermöglicht.
In den vergangen Jahren öffnete das Atelier-Hilton schon mehrmals seine Türe im Sinne eines offenen Ateliers für die Öffentlichkeit. So z.B. 2003 und 2004.
2007 gestalteten Mitglieder des Ateliers die Ausstellung in dem Alters- und Pflegheim Zunacher. Anlass waren die Kulturtage in den Heimen Kriens.
Weitere Informationen zu den einzelnen Mitgliedern befinden sich auf der Homepage www.atelier-hilton.ch.
Tag der offenen AtelierTür – 30.4. und 1.5. 2011 –>Die Infos –> hier
Das Atelier Hilton im kulturtv.ch –> hier
Ein Video-Rundgang aus dem Jahre 2007 –> hier
.
.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen