Freitag, 29. Februar 2008

Meine Frau ist seit heute diplomierte Sozialbegleiterin

Ursula in Zürich - Sozialbegleiterinen Diplom

... und ihr Schefe ist ganz stolz, dass sie die dreijährige Ausbildung "einfach so" gemeistert hat. Auch ich gratuliere ihr. Bin schon mal gespannt, was sie jetzt in Angriff nehmen wird. Stehenbleiben wird sie bestimmt nicht. Schau'mer'mal.

Relevanter Link:
Schule für Sozialbegleitung --> hier.

 

Technorati-Tags: ,,,

Chantal Michel - Dankt

Chantal Michel 
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

22. Februar 2008 - Hotel Schweizerhof, Bern/Schweiz

Auf ihre Art.

 

Ein Blick auf Thuns Kunstwelt

wvg

hg

Am Donnerstag dieser Woche habe ich sie wieder getroffen, Wilfried von Gunten, OFF 08 Kunstraum (oben) und den Künstler, dessen Tochter mächtig gewachsen ist, bzw. schon in PolePosition sich befindet. Da kann ja noch was kommen ;-)

 

Kuenstlergespraeche: Jeroen Geel mit Stefan Meier und Publikum

Jeroen Geel (l) und Stefan Meier (r)

Luzern, 28. Februar 2008 - ALPINEUM Produzentengalerie

Wie bereits gemeldet veranstaltete die Produzentengalerie das erste Künstlergespräch.

Der Publikumsaufmarsch war nicht berauschend, aber ... sehr interessiert. Praktisch jede/jeder der anwesenden Gäste beteiligte sich erfreulicherweise am Gespräch. Da stellt sich die Frage, was 2000 passive Besucher bringen. Nichts. Da habe ich an knapp 20 Leuten, die sich aktiv beteiligen, viel mehr Freude.

Das ganze Gespräch wurde von uns aufgenommen und wird in Kürze als 3-teiligen Podcast (Audio, auch zum Download) veröffentlicht. Motto: Erfahren Sie mehr zum Künstler Jeroen Geel.

Relevante Links:
Jeroen Geel im kulturTV.ch --> hier.
Alpineum im kulturTV.ch --> hier.
Zur Homepage Alpineum Produzentengalerie Luzern --> hier.
Zur Homepage von Jeroen Geel --> hier (im Aufbau).

 

Donnerstag, 28. Februar 2008

EILMELDUNG: Die Schweiz hat eine KulturHauptStadt

Dominik Riedo - Kulturminister

Dominik Riedo putzt die Schweizer Kulturhauptstadt heraus 

Seit heute hat die Schweiz eine Kulturhauptstadt und wer jetzt an Zürich, Bern oder Basel denkt, liegt falsch. Schliesslich wohnt unser Kulturminister auch nicht in einer GrossStadt, sondern im beschaulichen Romoos. Und somit ist es naheliegend, dass Dominik Riedo's Wohnort auch zur KulturHauptStadt der Schweiz ernannt wird.

Aus Romoos wird in den nächsten Monaten viel zu berichten sein. Der Startschuss ist gefallen. Pardon, liebe Zürcher, Basler oder Berner.

Relevante Links:

KulturHauptStadtDerSchweiz --> hier.
Dominik Riedo --> hier.
Dominik Riedo im kulturTV --> hier.
Kulturministerium der Schweiz --> hier.
Kulturministerium im kulturTV --> hier.

 

Ausgehtipp: Jeroen Geel im Kuenstlergespraech - heute -

Es gibt viele Möglichkeiten Kunst zu geniessen und zu erleben. Oft wird jedoch auch Kontakt zu KünstlerInnen gesucht, da sich nicht selten Fragen zu den Arbeiten "aufdrängen".

Vernissagen sind meiner Meinung nach nicht der geeignete Ort, tiefer gehende Gespräche zu führen, aus verschiedensten Gründen, auf die ich an dieser Stelle nicht näher eingehen will. Die Produzentengalerie Alpineum Luzern wählt aus diesem Grund den Weg der Künstlergespräche.

Das erste Gespräch findet heute Donnerstag Abend, 28. Februar 2008 um 19:00 Uhr in den Galerieräumen statt. Der geschäftsführende Stefan Meier unterhält sich mit dem jungen Künstler Jeroen Geel zu seinen ausgestellten Arbeiten und mehr.

Wir werden das Gespräch aufzeichnen und bei Gelegenheit als Podcast veröffentlichen.

Relevante Links:
Jeroen Geel im kulturTV.ch --> hier.
Alpineum im kulturTV.ch --> hier.
Zur Homepage Alpineum Produzentengalerie Luzern --> hier.
Zur Homepage von Jeroen Geel --> hier (im Aufbau).

 

Chantal Michel - Worte an die Gaeste von Jobst Wagner

Chantal Michel und Jobst Wagner
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

22. Februar 2008 - Hotel Schweizerhof, Bern/Schweiz

Jobst Wagner richtet ein paar Worte an die Gäste und zieht eine kleine persönliche Bilanz.

 

Die Schweiz bekommt eine neue Stadt - heute

Montag, 25. Februar 2008

In 2 Tagen - 20 Minuten - Meinrad Feuchter in Thun

OFF08 - Meinrad Feuchter
(Klick auf's Bild zeigt vergrösserte Ansicht)

Zu sehen in Thun - Kunstraum OFF 08 - Bälliz 73A

Vernissage: Mittwoch, 27. Februar 2008 - 19:00 Uhr
SchauFensterRaumPräsentation vom 28. Februar - 29. März 2008

 

Ausgehtipp: Pullup - The Swiss-Jazz_HipHop-Brassband

The Pullup Orchestra
(Klick aufs Bild zeigt vergrösserte Ansicht)

PULLUP ORCHESTRA feat. Samwhaa! The Librarian...

...eine geballte Ladung an Horns mit Schlagzeug, und die grenzenlose Mischung von Jazz und HipHop – das Pullup Orchestra aus der Schweiz.
Die neun Musiker, aus verschieden Schweizer Jazzschulen zusammengetrommelt, produzieren mit Trompeten, Posaune, Tuba, Saxophon, Snare und Pauke ein Feuerwerk an Klängen und FEELGOOD-Stimmung!

Die Formation um den Trompeter Philipp Labhart (a.k.a soulfill franklin), begleitet vom jungen Sprechgesangs-Talent Samwhaa! The Librarian, entfacht mit dieser neuen Band ein wahres Freu(n)desfest. Zum Einen, weil sich die Gruppe junger Herren auf der Bühne kaum selbst halten kann vor lauter Freude zur Musik, und zum Andern, weil diese Freude ungebremst über den Bühnenrand hinwegfegt und alle Anwesenden unweigerlich ansteckt (und alle ein bisschen Freunde werden lässt)!

Am 29. Februar 2008 erscheint ihr erstes Album: "10 for franklin" und es wird live zu hören sein.

Wo: Die Kulturwerkstatt in Kriens-Obernau
Wann: Freitag, 29. Februar 2008
Zeit: 20.00 Uhr
Information & Reservation: www.kulturwerkstatt-luzern.ch / 078 807 99 62

Link --> Pullup in MySpace --> here.

 

Freitag, 22. Februar 2008

Dominik Riedos Einführung zu - Der doppelte Matthias und seine Töchter - (Video)

Dominik Riedo
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Luzern, 20. Februar 2008 - Stattkino

Dominik Riedo stellte einen weiteren alten Schweizer Film vor. Nach Sigfrit Steiners "Steibruch" war "Der doppelte Matthias und seine Töchter" aus dem Jahre 1941 angesagt.

Im Gegensatz zu "Steibruch", bei dem einige heute noch bekannte Schauspieler mitwirkten, fehlen diese beim "Matthias" fast vollständig. Einzig Ekkehard Kohlund ist eingefleischten Schweizer Filmfans noch ein Begriff.

Umso gespannter konnte man auf die Ausführungen Riedos sein, gibt es doch auch im Internet sehr wenig Infos zum erwähnten Film.

Die Einführung zu "Steibruch" --> hier.
Alles zu Dominik Riedo im kulturTV --> hier.
Zum Programm des Stattkinos Luzern --> hier.
Restaurierte Schweizer Filme wieder entdecken --> hier.

 

Donnerstag, 21. Februar 2008

Gastbeitrag aus Kasachstan: Erbossyn Meldibekov (by Rafael Wiedenmeier)

Erbossyn Meldibekov

Einleitung und Dank:

Rafael Wiedenmeier habe ich letztes Jahr an einem BloggerTreffen in Zürich kennen gelernt und damit auch seinen Gedankenbörsen-Blog. Damals war er gerade auf dem Sprung nach Kasachstan, also in eine Gegend, die in der Schweiz eher unbekannt ist. Aus diesem Grund habe ich seinen Blog immer beachtet und gelesen. Vor ein paar Tagen entdeckte ich nun einen Artikel zum Kasachischen Künstler Erbossyn Meldibekov. Ich sagte zu mir selber nur "wow, da will ich mehr wissen". Gedacht, getan, bzw. Rafael angeschrieben und den Wunsch nach mehr geäussert. Heute ist sein Gastbeitrag eingetroffen. Herzlichen Dank und Grüsse "nach irgendwo, da hinten".

Erbossyn Meldibekov
(Klick auf die Bilder zeigt eine vergrösserte Ansicht)

Rafael Wiedenmeier teilt mit:

Erbossyn Meldibekov wurde 1964 in Tulkubas (Südkasachstan) geboren.
1992 hat er die staatliche, kasachische  Kunstakademie abgeschlossen und sein Kunstschaffan hat oft eine politische Dimenion, was hier früher in der Sowjetunion und auch nach dem Zusammenbruch keineswegs ungefährlich war.

Ich erlebe Erbossyn als motivierten Kämpfer, der den Westen auf vielen Ausstellungen kennengelernt hat, und welcher doch hierhin, nach Kasachstan gehört. Sein Atelier ist in einem Hinterzimmer einer Grundschule angebracht, wenn er also mir oder anderen Besuchern über sein Schaffen Auskunft gibt, sind immer wieder Kinderstimmen durch die Wand zu hören.

Erbossyn Meldibekov

Überall die verschiedensten Gegenstände - Knochen, Teller, Metallskulpturen (Meldibekovs ursprünglicher Beruf war Skulptor)...
Die verrücktesten Arbeiten aktuell, meiner Ansicht nach sind aber schon die Fleischskulpturen - Er hat im Atelier Fotos von Giacometti, welche er als Vorlage für Skulpturen aus Pferdefleisch nimmt. Kurz nach der Verarbeitung  macht er ein Foto, zur Dokumentierung.

Erbossyn Meldibekov

Einige Ausstellungen in den letzten Jahren:

2007

"2nd Moscow Biennale", Moscow, Russia
"Centauromachy", Soros Center for Contemporary Art, Almaty, Kazakhstan
2006
"Art from Central Asia", Ujazdowski Castle, Warsaw, Poland
"Barrel.kz", Soros Center for Contemporary Art, Almaty, Kazakhstan
"SuperMuslim", Guelman Gallery, Moscow, Russia
"Pastan", Nina Lumer Gallery, Milan, Italy
"Art and Conflicts in Central Asia", Haggerty Museum, Milwaukee, USA
"CzechPoint", Prague, Czech Republic
"10th biennial of film, video and experimental media “Too much Freedom?”, Los Angeles, USA
"Paradox of Polarity", Bose Pacia Gallery, New York, USA
2005
"51st Venice Biennale", Central Asian Pavilion, Venice, Italy
"The Tamerlane Syndrom", Palazzo dei Sette, Orvieto, Italy
2004
"People and Shadows", CANAIA Gallery, Mexico City, Mexico
"La mossa delle idée", Cinema Flora Atelier, Florence, Italy
2002
"No Mad’s Land", House of World Cultures, Berlin, Germany
"Trans Forma", Center for Contemporary Art, Geneva, Switzerland
"Politic Um/New Engagement", Prazsky Grad, Prague, Czech Republic
2001
"Le Tribu dell’ Arte", City Gallery, Rome, Italy
1999
"Chimeras", Guelman Gallery, Moscow, Russia
1998
"Asia yesterday-today-tomorrow", Benteng Vredeburg Museum, Yogyakarta, Indonesia
"25th Salon Mladin", Zagreb, Croatia
1997
"Human Rights: A Second Wind", Soros Center for Contemporary Art, Almaty, Kazakhstan

Erbossyn Meldibekov

 

Fly Over Switzerland (Video)

Fly Over Switzerland
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Das muss einfach zwischendurch sein. Weg, Schluss, aus, tschüss.

Schliesslich machen machen das andere auch. SMS (rebellTV) geht schon mal mit einem SendeBus auf Reisen. Der Godfather of Podcast, Mr. Adam Curry, ist auch stolz auf seinen Flieger und dreht so manche Runde ausserhalb des Plattentellers. 

Und wer jetzt Böses denkt, ist ein Schelm, oder so ...

 

Technorati-Tags: ,,,

Mittwoch, 20. Februar 2008

Der Kampf der 4 Giganten

sic! Galerie in Luzern an der Baselstrasse

Weitere Infos, um was es geht, finden Sie hier.

 

Meinrad Feuchter - Ein Atelierbesuch (Video)

Meinrad Feuchter
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Olten, 18. Februar 2008

Meinrad Feuchter wird als nächster den Kunstraum Off 09 in Thun bespielen. Das ist der eine Punkt. Der andere Punkt ist, dass ich mich, wie bereits orientiert, zukünftig bei Wilfried von Guntens Galerie vermehrt engagieren werde.

Aus diesem Grund habe ich den Schweizer Künstler Meinrad Feuchter in seinem Atelier besucht. Nach 3 Stunden Gespräch sind wir auf den "Hund" gekommen und ich habe mir in diesem Zusammenhang ein paar mehr-oder-weniger philosophische Fragen stellen müssen. Sichtbar sind also 10 Minuten für die Öffentlichkeit geworden, ohne wenn-und-aber.

Weitere Infos zur Aktion folgen in diesem Blog.

Die Vernissage im OFF 08 in Thun findet am Mittwoch, 27. Februar 2008 um 19:00 Uhr statt. Gäste sind herzlich willkommen, auch zu Wein, Weib und Gesang, Käse und Brot.

Link zur (noch nicht aktualisierten) Homepage Off 08 --> hier.
Alles zu Off und Thun im kulturTV.ch --> hier.
Ein paar Angaben zur Vita von Meinrad Feuchter --> hier.

Videosprache: schweizerdeutsch
Videolänge: 10:50 Minuten

Dienstag, 19. Februar 2008

Das kulturministerium.ch informiert:

kulturministerium

Heute gab's wieder mal was zu Lesen, vom kulturministerium.ch. Verschiedene Termine wurden bestätigt:

Einer, der in jeden Kalender gehört, liest sich so:

Am Samstag 14. Juni findet in Romoos ein grosses Fest statt: 1‘000 Tage Kulturministerium.

Na, das ist doch was, oder so ... Und es wird nicht der letzte Anlass des Jahres sein, oder gar der einzige. Das steht jetzt schon fest. Aber dazu später mehr.

 

 

Ausgehtipp: Chantal Michel, eine Buchvernissage und etwas mehr

Chantal Michel Werkdokumentation in 2 Bänden 

Back to the Roots heisst es für mich am Freitag, 22. Februar 2008. Ich werde mich auf den Weg nach Bern machen um im Hotel Schweizerhof Chantal Michel zu treffen.

Es wird die dritte Begegnung sein, aber die erste, wo wir zusammen arbeiten. Die Premiere geht in die Urzeiten des kultpavillon.ch zurück und befindet sich hier. Damals ist auf dem Bürgenstock (2006) ein TrashVideo mit einem HandyVideo und ein Foto mit HandyVGA-Auflösung entstanden.

Die zweite Begegnung war in Sachen Heinrich Gartentor und seiner Präsentation in Thun "Alles was ich habe" (2006)

Der aktuelle Anlass ist eine Buchpremiere. Chantal Michel hat in den letzten 10 Jahren eine Werkdokumentation gepflegt und diese wird jetzt veröffentlicht, in 2 Bänden.

Auf ihrer Homepage (hier) werden die Bücher wie folgt angekündigt:

Chantal Michel
Werkdokumentation
1997 - 2007

In der Publikation werden die ersten zehn Jahre ihres künstlerischen Schaffens in grösstmöglicher Form dokumentiert.

Band 1: Fotografie, 240 Seiten
Band 2: Video, Performance, Installation, 224 Seiten

Texte in deutsch und englisch

Aber Chantal Michel wäre nicht Chantal Michel, wenn sie sich auf die Buchpräsentation konzentrieren würde. Zum Erscheinen der Büchern spricht Reinhard Spieler (den wir doch auch kennen, aus Urzeiten,oder? hier) und Jobst Wagner.
Sie selber wird ebenfalls in Erscheinung treten. Aber das ist eine andere Geschichte, über die wir dann selbstverständlich auch noch berichten werden.

Wann: Freitag, 22. Februar 2008 Vernissage-Apéro 18 - 20h
Wo: Lobby, Hotel Schweizerhof, Bahnhofplatz 11, 3011 Bern

 

Ausgehtipp: DER DOPPELTE MATTHIAS UND SEINE TÖCHTER - Ein Schweizer Film aus dem Jahre 1941

In der Reihe SORTIE DU LABO zeigt das Luzerner Stattkino am Mittwoch, 20. Februar 2008 um 18:30 den Film "Der doppelte Matthias und seine Töchter" aus dem Jahr 1941 (35 mm, schwarz/weiss, schweizerdeutsch, 106 Minuten). Die Regie führte Sigfrit Steiner und Emilie Edwin Reinert. Das Drehbuch basiert auf dem gleichnamigen Roman von Meinrad Lienert.

Im Film begegnen wir neben Sigfrit Steiner vielen völlig vergessenen Schauspielerinnen und Schauspieler.

Der Film wurde nicht im üblichen Sinne restauriert, sondern auf ein neues Trägermaterial aus Acetatzellulose transferiert.

Unser Kulturminister Dominik Riedo wird den Film im Kino dem Publikum näher bringen.

Relevante Links:

Stattkino mit dem vollen Programm --> hier.
Sortie du Labo mit vielen zusätzlichen Informationen --> hier.
Weitere Film-Einführungen von Dominik Riedo --> hier und hier.

 

Ein nie stattgefundenes Gespräch, oder doch?

Das belauschte Gespräch
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

So was kommt nach 3 Stunden Gespräch mit der Schweizer Künstlerin Nina Stähli heraus. Wir sind gespannt auf die Fortsetzung.

 

Technorati-Tags: ,,,,

Montag, 18. Februar 2008

Jablak - ein neuer Kunstraum in Luzern

Michelle Kohler und Nadine Wietlisbach
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Seit dem 15. Februar 2008 gibt es in Luzern einen neuen Kunstraum. Nicht an einem Ort, wie ein solcher normalerweise erwartet wird. Das Projekt hat sich in einer Privatwohnung entwickelt.

Als erster Künstler hat Lukas Hofmann den Raum bespielt, mit Fotografien. Er wird bis am 2. März 2008 präsent sein.

Dann geht es mit einem ehemaligen Studenten der Hochschule Luzern, Design & Kunst weiter. Jonas Etter nimmt sich der Herausforderung an.
Die Vernissage findet am 14. März 2008 um 19:00 Uhr statt.

Wir haben die Eröffnung des neuen Raums für Kultur zum Anlass genommen, die zwei Initiantinnen Michelle Kohler und Nadine Wietlisbach in ein Gespräch zu verwickeln. Die spannende Ausgangslage: einen privaten Raum zu öffnen, um dann sich wieder zurück ziehen zu können.

Die Adresse, Öffnungszeiten und weitere Infos zu den Künstlern finden Sie auf der Homepage von Jablak --> hier.
Videolänge: 12:48 Minuten
Videosprache: deutsch

 

Sonntag, 17. Februar 2008

Die Kosovaren feiern, in Luzern

 Kosovo

Kosovo

Kosovo
 
Kosovo

 

Ja ist denn heute Fussball, oder was? Plötzlich hornen und rufen sie, schwenken Fahnen und lassen laute Musik aus den Autos raus.

Leider hat das mit Fussball nichts, aber auch gar nichts zu tun. Die männlichen Potenzfahrer (Frauen wurden keine gesichtet, dafür Männer in Kampfanzügen) freuen sich auf die Unabhängigkeitserklärung in ihrer Heimat, dem Kosovo.

Doch sind sie sich auch bewusst, was für ein Feuer damit angezündet wird. Sie vertrauen einfach mal auf die EU und vor allem auf die Amerikaner (Mr. Bush). Die werdens schon richten, wenn's brenzlig wird. Und wenn's nicht funktioniert, lösen sie eben eine neue Flüchtlings/Einwanderungswelle aus. So entwickelt sich der neuzeitliche Nationalismus weiter und schafft statt Einigkeit immer mehr Probleme, rücksichtslos und eigensinnig.

Und wer sich unbeliebt machen will, schreibt: Wunderbar, dann haben die Kosovaren jetzt ihren eigenen Staat. Dann können sie jetzt auch wieder zurück, in ihre Heimat.

 

PS: Ach ja. Wir Blogger sind ja auch noch in der Minderheit. Testen wir doch auch unsere Rechte. Das kosovarische Parlament will die Minderheitenrechte ausloten. Gründen wir doch auch gleich einen Staat, z.B. Blogostanien, oder so ... leu als Ministerpräsident und Tom als Aussenminister, Netzwerker Hogi als Innenminister und Rouge ist für den Verkehr zuständig. Den Posten des Medienministers teilen sich SMS und Roger.

 

Samstag, 16. Februar 2008

Heute hat meine Frau Geburtstag ...

... und ich will ihr an dieser Stelle für die grosse Unterstützung, die sie mir in den letzten Jahren gegeben hat, danken. Nicht mehr und nicht weniger, denn das ist schon sehr viel.

Donnerstag, 14. Februar 2008

Kunst trifft Politik - Schlussrunde Teil 3 (Video 15)

Die Schlussrunde mit PolitikerInnen und Daniel Fueter
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Bern, 7. Februar 2008 - Kulturzentrum PROGR

Wir nähern uns dem Ende der Veranstaltung. Zum Schluss äussert sich der FDP-Politiker Kurt Fluri zu den Anliegen der Kulturschaffenden.

Im Anschluss zieht Daniel Fueter, Präsident von Suisseculture, Bilanz und gibt eine Übersicht zum Geschehen und der weiteren Arbeit. Als Letztes dankt er auch all den vielen helfenden Personen, ohne die der Tag nicht möglich gewesen wären. Insbesondere hebt er auch noch Monsieur Unbekannt, Patrick Madey hervor, der in gewohnt souveräner Weise die Simultanübersetzungen der Gesprächen vorgenommen hat.


Weitere Infos gibt es hier.
Alle Videos gibt es hier.

Videolänge: 11:13 Minuten
Sprache: deutsch

 

Kunst trifft Politik - Schlussrunde Teil 2 (Video 14)

Daniel Vischer, Theo Maissen, Daniel Fueter
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Bern, 7. Februar 2008 - Kulturzentrum PROGR

Im zweiten Teil der Stellungnahmen zu den Forderungen der Kulturschaffenden bezüglich dem neuen Kulturförderungsgesetz beziehen die Politiker Daniel Vischer und Theo Maissen Position.

Weitere Infos gibt es hier.
Alle Videos gibt es hier.

Videolänge: 12:24 Minuten
Sprache: deutsch

Kunst trifft Politik - Schlussrunde Teil 1 (Video 13)

Die Schlussrunde mit den teilnehmenden Politiker
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Bern, 7. Februar 2008 - Kulturzentrum PROGR

Die Politikerinnen und Politiker nehmen nach dem Dialog mit den Künstlerinnen und Künstlern Stellung zu den Forderungen.
Im ersten Teil sehen Sie Fulvio Pelli, Hermann Bürgi und Josiane Aubert. Die Gesprächsleitung hat Daniel Fueter.

Weitere Infos gibt es hier.
Alle Videos gibt es hier.

Videolänge: 15:06 Minuten
Sprache: deutsch / französisch

 

Mittwoch, 13. Februar 2008

Besuch bei Nina Stähli

Nina Stähli - Original

Aber das ist nicht das einzige, was ich nach Hause gebracht habe. Doch dazu mehr in den nächsten Tagen.

 

Link zu Nina Stähli --> hier.
Alles zu Nina Stähli im kulturTV.ch --> hier und hier (ein Gespräch)

 

Kunst trifft Politik - Dimitri und Daniel Vischer (Video 12)

Daniel Vischer und Dimitri
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Bern, 7. Februar 2008 - Kulturzentrum PROGR

Zum Schluss unseres Rundgangs besuchen wir das Gespräch zwischen Dimitri, Clown und Nationalrat Daniel Vischer (Grüne).

Weitere Infos gibt es hier.
Alle Videos gibt es hier.

Videolänge: 7:27 Minuten
Sprache: schweizerdeutsch

Kunst trifft Politik - Daniel de Roulet und Hermann Bürgi (Video 11)

Hermann Bürgi und Daniel de Roulet
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Bern, 7. Februar 2008 - Kulturzentrum PROGR

Wir besuchen das Gespräch zwischen Daniel de Roulet, Autor, und Ständerat Hermann Bürgi (SVP).

Weitere Infos gibt es hier.
Alle Videos gibt es hier.

Videolänge: 6:58 Minuten
Sprache: deutsch / französisch

 

Kunst trifft Politik - Guy Krneta und Fulvio Pelli (Video 10)

Fulvio Pelli und Guy Krneta
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Bern, 7. Februar 2008 - Kulturzentrum PROGR

Wir besuchen das Gespräch zwischen Guy Krneta, Autor und Nationalrat Fulvio Pelli (FDP).

Weitere Infos gibt es hier.
Alle Videos gibt es hier.

Videolänge: 6:50 Minuten
Sprache: deutsch


Kunst trifft Politik - Pipilotti Rist und Kurt Fluri (Video 9)

Kurt Fluri und Pipilotti Rist
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Bern, 7. Februar 2008 - Kulturzentrum PROGR

Es geht los, mit den Begegnungen. Als erstes blicken wir auf Pipilotti Rist, bildende Künstlerin und Nationalrat Kurt Fluri (FDP).

Weitere Infos gibt es hier.
Alle Videos gibt es hier.

Videolänge: 5:31 Minuten
Sprache: schweizerdeutsch

Dienstag, 12. Februar 2008

Kunst trifft Politik - Die Kampagne, vorgestellt durch Daniel Fueter (Video 8)

Daniel Fueter
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Bern, 7. Februar 2008 - Kulturzentrum PROGR

Aufmerksame Leserinnen und Leser werden sich bis zu diesem Video gefragt haben, warum jedes den Titel "Kunst trifft Politik" trägt, aber noch gar keine PolitikerInnen in Erscheinung getreten sind.

"Kunst trifft Politik" ist eine Kampagne. Um was es dabei geht, erläutert Daniel Fueter, Präsident von Suisseculture.

Weitere Infos gibt es hier.
Alle Videos gibt es hier.

Videolänge: 10:24 Minuten
Sprache: deutsch

Kunst trifft Politik - Peter A. Schmid und Yolanda Schweri (Video 7)

Peter A. Schmid und Yolanda Schweri
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Bern, 7. Februar 2008 - Kulturzentrum PROGR

Im Anschluss an die Vorstellung des Modells "Vorsorge für Kulturschaffende" (Schweiz) durch Yolanda Schweri stellt Peter A. Schmid die Frage nach bereits bestehendem Interesse.

Weitere Infos gibt es hier.
Alle Videos gibt es hier.

Videolänge: 2:23 Minuten
Sprache: deutsch

 

Was sind schon 8,549 Milliarden Franken

8,549 Milliarden Franken ist der CS Reingewinn 2007. Was ist das schon?

Für den Tagi: "Credit Suisse trotzt der Krise"; für FT: "Credit Suisse confident amid turmoil"; für BBC "Profits at Credit Suisse plunge"; für das NRC Handelsblad: "Winst Zwitserse bank Credit Suisse gehalveerd".

Naja, einige der Hintergründe hier.

Kunst trifft Politik - Yolanda Schweri (Video 6)

Yolanda Schweri
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Bern, 7. Februar 2008 - Kulturzentrum PROGR

Yolanda Schweri, Geschäftsführerin von Suisseculture, stellt das Modell "Vorsorge für Kulturschaffende" (Schweiz) vor.

Weitere Infos gibt es hier.
Alle Videos gibt es hier.

Videolänge: 12:10 Minuten
Sprache: deutsch

 

Kunst trifft Politik - Peter A. Schmid und Hans-Jakob Mosimann (Video 5)

Hans-Jakob Mosimann und Peter A. Schmid
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Bern, 7. Februar 2008 - Kulturzentrum PROGR

Peter A. Schmid stellt Hans-Jakob Mosimann 2 Fragen zur Studie "Soziale Sicherheit für Kulturschaffende in der Schweiz".

Weitere Infos gibt es hier.
Alle Videos gibt es hier.

Videolänge: 4:18 Minuten
Sprache: deutsch

 

Kunst trifft Politik - Hans-Jakob Mosimann (Video 4)

Hans-Jakob Mosimann
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Bern, 7. Februar 2008 - Kulturzentrum PROGR

Hans-Jakob Mosimann stellt seine zusammen mit Fabio Manfrin erstellte Studie "Soziale Sicherheit für Kulturschaffende in der Schweiz" vor. Hans-Jakob Mosimann ist Dozent am Zentrum für Arbeit- und Sozialversicherung der School of Management in Winterthur / Schweiz.

Weitere Infos gibt es hier.
Alle Videos gibt es hier.


Videolänge: 18:27 Minuten
Sprache: deutsch

 

Kunst trifft Politik - Peter A. Schmid (Video 3)

Peter A. Schmid
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Bern, 7. Februar 2008 - Kulturzentrum PROGR

Peter A. Schmid stellt die Studie "Soziale Sicherheit für Kulturschaffende in der Schweiz" von Hans Jakob Mosimann und Fabio Manfrin vor. Peter A. Schmid ist Präsident von Suisseculture Sociale.

Weitere Infos gibt es hier.
Alle Videos gibt es hier.

Videolänge: 7:18 Minuten
Sprache: deutsch

 

Kunst trifft Politik - Bern ist partout (Video 2)

Bern ist partout
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Bern, 7. Februar 2008 - Kulturzentrum PROGR

Gedanken zum Thema Kulturförderung in der Schweiz haben sich auch Mitglieder der Gruppe "Bern ist überall" gemacht. Sie sehen Ausschnitte aus dem speziell für den Anlass produzierten Programm mit Adi Blum, Daniel de Roulet, Guy Krneta und Pedro Lenz.

Weitere Infos gibt es hier.
Alle Videos gibt es hier.

Videolänge: 10:09 Minuten
Sprache: deutsch/französisch/italienisch/englisch

 

Kunst trifft Politik - Daniel Fueter informiert (Video 1)

Daniel Fueter
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Bern, 7. Februar 2008 - Kulturzentrum PROGR

Fast in Rekordzeit hat Suisseculture, in Zusammenarbeit mit verschiedenen kulturell engagierten Organisationen, einen Informationstag auf die Beine gestellt, bei dem über das neue Kulturförderungsgesetz und ihre Schwachstellen informiert werden soll.

Daniel Fueter, Präsident von Suisseculture eröffnet den Nachmittag.
Weitere Infos gibt es hier.

Videolänge: 14:35 Minuten
Sprache: deutsch/französisch

 

Sonntag, 10. Februar 2008

Die Schweiz ist eine Insel, was nichts neues ist

we7

Während auf der halben Erde (die andere hat nicht ausreichenden Zugang zum Internet) Musikdownloads möglich sind, bleibt die Schweiz immer wieder draussen, trotz guten Internetverbindungen. Sind wir jetzt ein Netz-3-Welt-Land? Oder sitzen einfach ein paar unverbesserliche Herrschaften auf den Rechten und wollen keine Veränderung? Eine Frage, die sich zukünftig selbständig klären wird. Es ist nur noch eine Frage der Zeit. Ich bin heute schon gespannt, ob es dann heissen wird:

Die weltweiten Vereinbarungen gelten für die Schweiz nicht und BMG (u.s.w.) Schweiz kann da nicht alleine entscheiden.

Aber wer hat sich ins "Alleine" manövriert?

 

Technorati-Tags: ,,